Inzwischen ist auch Maria Lichtmess vorbei, also höchste Zeit, aus der Weihnachts- und Umbaupause wieder aufzutauchen. Ich habe hier ein wenig entrümpelt, und seitdem funktioniert das eine oder andere besser. Insbesondere veraltete Termine oder Rezensionen sind verschwunden. Aus den Jahren 2020 und 2021 habe ich allerdings das meiste stehen lassen als eine Art Corona-Chronik. Es fühlt sich immer noch merkwürdig an, darüber nachzulesen, obwohl bei mir persönlich sehr wenig Dramatisches passiert ist. Es gab nicht mal große Auftrags-Einbrüche (außer beim Orgel spielen auf dem Friedhof). Und im Großen und Ganzen sieht die Lage so aus, als ob inzwischen eher mehr optimistischer Eskapismus gebraucht würde als weniger. Ich werde mich also bemühen, immer mal wieder Nachschub zu liefern.

Die Seite Gelesenes, die ich doch nie aktuell gehalten habe, ist verschwunden. Stattdessen versuche ich, mittels Bookwyrm auf dem Laufenden zu bleiben. Dort erscheinen dann auch Sterne-Bewertungen für die betreffenden Bücher, eventuell mit kurzem Kommentar. Ich hege außerdem den guten Vorsatz, auch auf Kaufplattformen Bewertungen zu hinterlassen.

Auf der Seite Übersetztes sind ein paar neue Einträge dazugekommen, und erfreulicherweise geht es da regelmäßig weiter. Damit keine Routine aufkommt, treibt die Technik immer wieder Späßchen. Ich versuche, einigermaßen am Ball zu bleiben und dabei den Lawinen auszuweichen. Vermutlich stehen in diesem Jahr ein paar größere Software-Updates an. Ich bin gespannt, wie lange es dauert, bis ich mich an diese Ablieferung von neumodischem Kram gewöhnt habe. Beim E-Auto ging es einigermaßen flott. Nächstes Wochenende steht die erste längere Tour an.

Unter Geschriebenes sind für dieses Jahr zwei neue Einträge zu erwarten, Anthologien, zu denen ich einen Beitrag liefern darf. Vielleicht tut sich schon rechtzeitig zur Leipziger Buchmesse etwas. Eine Sache kann ich mit gewisser Aussicht auf Verwirklichung ankündigen: Ich bereite wieder eine Reihe von Adventsgeschichten vor, die zur entsprechenden Jahreszeit ausgehängt werden sollen.

Die absolut einmalige, unvergleichliche Band hat sich neu besetzt und umbenannt. Die erste Probe steigt am Sonntag. Wir werden sehen, wie sich die Sache anlässt und ob hier bald Musiktermine auftauchen. Ansonsten liegt hier ein Stapel Noten für die Schwäbisch Haller Sackpfeifertage, und ich komme nicht dazu, sie mir näher anzuschauen. Dafür übe ich Clementine de Bourges, die schlägt auch ungefähr ins Thema.

Und zum Schluss noch ein Termin in Sachen Odenwälderei: Ja zur Vielfalt!