… kommen gern geballt. In diesem Fall im November. Dabei sind aber beide so wichtig (finde ich), dass sie jeweils einen eigenen Eintrag bekommen. Außerdem gehen sie in völlig unterschiedliche Richtungen.

National Novel Wrting Month

Von 00:00 Uhr am 1. bis 23:59 Uhr am 30. November läuft der National Novel Writing Month, gern auch NaNoWriMo oder nur NaNo genannt. Entgegen seinem Namen ist das längst ein internationales Großereignis mit etwa einer halben Million Teilnehmer in aller Welt.

Ich nehme schon seit etlichen Jahren teil, habe auch schon etliche Male “gewonnen” – also die 50.000 Wörter vollgemacht. Das Schöne ist ja, dass man sich nicht gegenseitig den Sieg streitig machen kann. Wer teilnimmt, kämpft jeweils gegen den inneren Schweinehund, das Grauen vor der leeren Seite … oder was einen sonst am Schreiben hindern könnte.

Mein Laptop ist heue frisch aus der Reparatur zurückgekehrt. Jetzt kann ich mich in die Vorbereitungen stürzen. Plotten, inspirierende Bilder sammeln, einen Soundtrack zusammenstellen und dergleichen ist erlaubt, bevor es losgeht, aber geschrieben wird erst ab 00:00 Uhr am 1. November.

Fortsetzung folgt.